Soldatenfriedhof Wicres "Route de la Bassée", Frankreich  
         
     
       
   
Weitere Informationen hier.
   
   
zurück Cappel
zurück Lemgo
zurück Retzen
zurück Sabbenhausen
zurück Haustenbeck
zurück Heidenoldendorf
 
     
 

Friedhofsgeschichte
Der Soldatenfriedhof "Route de la Bassée" war "Regimentsfriedhof" des preußischen Infanterie-Regiment 15. Das Regiment hatte seinen Friedensstandort in Minden/Westfalen. Vom 20. März 1915 bis zum 28. März 1916 war das Regiment vor Neuve-Chapelle eingesetzt. Etwa 1,5 km hinter der Front lag der kleine Ort Halpegarbe, der für das Regiment besetzt war. Die heute noch vorhandenen Betonunterstände in Halpegarbe und Umgebung hat das Regiment angelegt. In Halpegarbe hat das Regiment auch einen Friedhof unterhalten. Da Halpegarbe im Bereich der englischen Artillerie lag und oft beschossen wurde, ist auch der Friedhof häufig verwüstet worden. Die Regimentsgeschichte schildert: "Durch die Beschießung wurden Gräber aufgerissen, Grabkreuze zerstört und die den Platz umgebenden alten Ulmen umgebrochen."1 Deshalb entschloß sich das Regiment den Friedhof weiter weg von der Front neu anzulegen. Der gewählte Ort befand sich nahe Le Willy, östlich der Straße Lille - Bassée. Le Willy war seit Juni 1915 mit Einheiten des Regiments belegt. Vorhanden waren neu errichtete Wohnbaracken und ein Offizierskasino. Überführt auf den neuen Friedhof wurden nicht nur die Toten auss Halpegarbe, sondern auch Regimentsangehörige von umliegenden Friedhöfen in le Maisnil, Frommelles, Fournes und Marquilles.
Das heute noch vorhandene Regimentsdenkmal und eine nicht mehr vorhandene Einfriedung wurden von einem sonst unbekannten Bildhauer Richter entworfen. Die Firma "Drabert Söhne" aus Minden stiftete ein eisenes Gittertor. Das Regimentsdenkmal erhielt als Inschrift:
"Das Infanterie-Regiment Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfälisches) Nr. 15 seinen gefallenen Helden"
Als das Regiment seine Stellung bei Neuve Chapelle am 28. März 1916 verließ, waren auf dem Friedhof 330 Regimentsangehörige bestattet.

1 Riebensahm, Gustav, Infanterie-Regiment Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfälisches) Nr. 15 im Weltkriege 1914-18, Minden 1913, S.142-143.


Abb. 1 Lageplan Halpegarbe
Der Regimentsfriedhof lag östlich des Dorfes.
(Karte gewestet
Ausschnitt Karte "I.R. 15 vor Neuve Chapelle v. 20.3.15 b.28.3.16"
(Kartenheft Karte 11 aus: Regimentsgeschichte Infanterie-Regiment 15)


Abb. 2 Regimentsfriedhof Infanterie-Regiment 15 in Halpegarbe
(Postkarte, Sammlung Georg Heil)


Abb. 3 Regimentsfriedhof Infanterie-Regiment 15 Wicres "Route de la Bassée"
Aufnahme März 1916
Ansicht bestehend aus 2 Postkarten
(Postkarten, Sammlung Georg Heil)


Abb. 4
Regimentsfriedhof Infanterie-Regiment 15 Wicres "Route de la Bassée"
Aufnahme um 1928
(Regimentsgeschichte Infanterie-Regiment 15, Bild 43)


Abb. 5
Regimentsfriedhof Infanterie-Regiment 15 Wicres "Route de la Bassée"
Aufnahme um 1928
(Regimentsgeschichte Infanterie-Regiment 15, Bild 44)

 

Der Friedhof 2016/2017

 
 
 
 

Block 2 Grab 30
Krüger, Heinrich geb. 28.2.1892 Retzerheide
gest. 29.3.1915 Neuve Chapelle, Frankreich
Musketier im Infanterie-Regiment 15 5. Kompagnie
Kriegerdenkmal Retzen hier
     
Block 1 Grab 180
Mönch, Julius, Cappel
gest. 5.10.1915, Frankreich
Kriegerdenkmal Cappel hier

 
Block 1 Grab 20
Homeier, Albert geb. 4.12.1891 Lemgo
gest. 7.7.1915 Neuve Chapelle, Frankreich
Musketier im Reserve-Infanterie-Regiment 15 12. Kompagnie
Kriegerdenkmal Lemgo hier

 

Block 1 Grab 32
Marx, August geb. 10.10.1890 Sabbenhausen
gest. 15.5.1915 (lt. Verlustliste 11.5.) bei Richebourg l'Avoué, Frankreich
Musketier im Infanterie-Regiment 15 8. Kompagnie
Kriegerdenkmal Sabbenhausen hier
 
Block 2 Grab 36
Leimenkühler, Heinrich geb. 14.9.1879
gest. 25.4.1915 Neuve Chapelle, Frankreich
Wehrmann Infanterie-Regiment 15 9. Kompagnie
Kriegerdenkmal Haustenbeck hier

 

Block 1 Grab 111
Niemeier, August geb. 15.10.1878 Heidenoldendorf
gest. 25.6.1915 Neuve Chapelle, Frankreich
Unteroffizier im Reserve-Infanterie-Regiment 15 9. Kompagnie
Kriegerdenkmal Heidenoldendorf hier


Heinrich Leimenkühler